Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken - Nein, Danke!?" (2010-2013)

Gegenstand meiner Promotion war die Untersuchung von Effekten durch individuell genutzte Medieninhalte auf Einstellungen gegenüber Atomenergie am Beispiel der im Jahr 2010 beschlossenen Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke. Zur Prüfung individueller Medieninhaltseffekte wurde die Studie im Zwei-Methoden-Design durch eine Kombination aus Befragung und Medieninhaltsanalyse durchgeführt. Um individuelle Einstellungseffekte zu prüfen, wurden Umfrage und Inhaltsanalysedaten auf Individualdatenebene verknüpft.

  • Arlt, D. (2013): Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken – Nein, Danke!? Der Einfluss medialer Kommunikation auf Einstellungen zur Atomkraft (NEU - Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation, Bd. 1). Ilmenau: Univ.-Verl. Ilmenau.