Between Integration and Demarcation. Strategies and Effects of Party Campaigns in the Context of the 2009 European Parliament Elections". (2009-2011)

Projektleitung

Prof. Dr. Silke Adam (Uni Bern); Prof. Dr. Michaela Maier (Uni Koblenz-Landau)
in Kooperation mit: Prof. Dr. Claes de Vreese & Prof. Dr. Andreas Schuck (Amsterdam), Prof. Dr. Rosa Berganza (Madrid), Prof. Dr. Vaclav Stetka (Oxford), Prof. Dr. Ralph Negrine (Sheffield), Prof. Dr. Carlos Jalali (Aveiro), Prof. Dr. Gilg Seeber (Innsbruck), Prof. Dr. Lilia Raycheva (Sofia), Prof. Dr. Jolan Roka (Budapest), Prof. Dr. Boguslawa Dobek (Breslau), Prof. Dr. Marie Grusell & Prof. Dr. Lars Nord (Mid Sweden University)

Finanzierung: Teilfinanziert durch die Kollegforschergruppe “The Transformative Power of Europe” der Freien Universität Berlin und durch das Departement für Kommunikationspsychologie der Universität Koblenz-Landau

Dauer

2009-2011

Projektbeschreibung

In diesem Projekt analysieren wir die Strategien und Effekte von Parteikampagnen im Kontext der Europawahlen. Diese Wahlen gelten gemeinhin als „Nebenwahlen“, die sich primär mit nationalen Themen und Akteuren beschäftigen. Ziel dieses Projektes ist es, zu zeigen, ob, und wenn ja, wie Parteien Europa thematisieren und damit die nationalen Auseinandersetzungen prägen. Darüber hinaus fragen wir nach den Bedingungen, die Unterschiede in der Stärke und Art der Europathematisierung erklären können. Hierbei erwarten wir Varianz zwischen Ländern aufgrund ihrer unterschiedlichen Strukturen im Parteisystem (Stärke europaskeptischer Parteien) und aufgrund eines unterschiedlichen Mobilisierungspotenzials seitens der Bevölkerung. Auch erwarten wir Unterschiede zwischen Parteien gemäss ihrer ideologischen Orientierung. In der ersten Projektphase wurde dazu Kampagnenmaterial aus elf europäischen Ländern analysiert. Für 2014 ist eine Ausweitung auf weitere Länder geplant.

Darüber hinaus suchen wir nach Effekten: Wie beeinflussen verschiedene Typen von Parteikampagnen das Wissen, die Einstellungen und das Verhalten der Bürger? Um diesen Fragen nachzugehen, wurden Bürgern aus allen elf Ländern mit prototypischen Kampagnenmaterial (Spots und Plakate) konfrontiert und die Effekte auf Einstellungen gegenüber der EU und Wahlabsicht untersucht.

Publikationen

Adam, Silke, und Michaela Maier. 2011. „National Parties as Politicizers of EU Integration? Party Campaign Communication in the Run-up to the 2009 European Parliament Election“. European Union Politics 12(3): 431–53.

Adam, Silke, Michaela Maier, Claes H. De Vreese, Andreas R. T. Schuck, Vaclav Stetka, Carlos Jalali, Gilg U. H. Seeber, u. a. 2013. „Campaigning Against Europe? The Role of Euroskeptic Fringe and Mainstream Parties in the 2009 European Parliament Election“. Journal of Political Marketing 12(1): 77–99.

Maier, Michaela, Silke Adam, und Jürgen Maier. 2012. „The Impact of Identity and Economic Cues on Citizens’ EU Support: An Experimental Study on the Effects of Party Communication in the Run-up to the 2009 European Parliament Elections“. European Union Politics 13(4): 580–603.

Maier, Michaela, Jürgen Maier, Anna Baumert, Nico Jahn, Stefan Krause, und Silke Adam. 2015. „Measuring Citizens’ Implicit and Explicit Attitudes towards the European Union“. European Union Politics 16(3): 369–85.

Lynda Lee Kaid, Silke Adam, und Michaela Maier. 2010. „Gli spot televisivi nelle elezioni europee del 2009. Strategie di campaigning a confronto“. Comunicazione politica (1): 33–48.

Maier, Michaela; Silke Adam, Claes de Vreese, et al. (2011, im Druck): Between Integration and Demarcation: Effects of Europeanized and national campaigns on voters in the 2009 European Parliament election. . In Maier, M / Strömbäck, J. / Kaid, L (eds): European Political Communication: Campaign Strategies, Media Coverage, and Campaign Effects in European Parliamentary Elections. Farnham: Ashgate Publishing.

Kaid, Lynda L.; Silke Adam, Michaela Maier et al. (2011, im Druck): Television Advertising in the 2009 European Parliamentary Elections: Comparing Campaign Strategies and Videostyles. In: Maier, M / Strömbäck, J. / Kaid, L (eds): European Political Communication: Campaign Strategies, Media Coverage, and Campaign Effects in European Parliamentary Elections. Farnham: Ashgate Publishing.

Adam, Silke & Maier, Michaela (2009): Parteikampagnen bei der Europawahl. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. Heft 2. 78-83.

Codebuch zu diesem Projekt:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb8/ikms/kompsych/forschung/abgeschlosseneprojekte/resolveuid/b23f2afdca09174e4a494e95d94c1e81