Completed Bachelor’s Theses

Bachelor’s Theses

Agho Jill (Juli 2023) 
Kritische westliche Berichterstattung über die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter westlicher Zeitungen
(Adam / Rohrbach)

Luggen Xenia (Juli 2023) 
Parasoziale Interaktionen bei politischen Beiträgen von Social-Media-Influencer:innen
(Adam / Valli)

Cvitanovic Valerie (Juni 2023) 
Emotionalisierung in der medialen Berichterstattung über die Inflation im Jahr 2022
(Adam / Rohrbach)

Keiser Milena (Januar 2023) 
Wie werden Muslim*innen von Schweizer Medien dargestellt und welche Rolle nehmen sie im medialen Diskurs zum nationalen Verhüllungsverbot ein? 
(Adam / Eugster)

Hutmacher Christophe (Oktober 2022) 
Wahlvorhersage mit Twitter-API-Daten: Ein retrospektiver Versuch im Kontext der Bundestagswahl 2021
(Adam / Keller)

Tschirky Michael (August 2022) 
Tweets about Mariupol: An Explorative Study.
(Adam / Makhortykh)

Raich Elena (August 2022) 
Schweizer Parteien und ihre Strategie im Wahlkampf 2019. Ihre Zielgruppe und deren Erreichung
(Adam / Valli)

Presta Anastasia (Juni 2022) 
Beyond memes and viral dance videos. How public health agencies communicate COVID-19 information through emotions on Tik Tok: A content analysis in Germany and Switzerland
(Adam / de León)

D’Angelo Giulia (Januar 2022) 
The influence of social media usage during the Covid-19 lockdown in Political interest in young adults. An empirical analysis of Germany and Germanspeaking Switzerland
(Adam / de León)

Achtermann Anna-Lisa (Dezember 2021) 
Die Nachrichtengeografie und Ländermerkmale als deren Einflussvariablen. Eine Untersuchung der Auslandberichterstattung am Beispiel der Nachrichten von Radio SRF
(Adam / Arlt)

Hüsser Noemi (August 2021) 
Beim Namen nennen. Quantitative Inhaltsanalyse zu Framing und Victim-Blamin in der Schweizer Medienberichterstattung über Femizide im Jahr 2020
(Adam / Valli) 

Boss Lukas (August 2021) 
Wie unterscheiden sich Nationalrätinnen und Nationalräte der fünf grössten Schweizer Parteien im Gebrauch von populistischen Beiträgen auf Instagram? Analyse anhand der politischen Orientierung der Parteien
(Adam / Eugster) 

Koch Deborah (März 2021) 
Framing und Framing-Effekt. Forschung über die europäische Flüchtlingskrise. Eine Metaanalyse
(Adam / Eugster) 

Muff Michael (August 2020)
Framing-Experiment zum E-Sport.
(Adam / Schmidt)

Meric Gizem (Juli 2020)
Klimawandel und Klimaskeptizismus. Eine empirische Analyse der Klimaberichterstattung und Nutzerkommentare auf Nachrichtenwebseiten.
(Adam / Reber)

Kull Seraina (Juli 2020)
Persuasion in Online Debates – A Study of the r/changemyview Subreddit.
(Adam / Urmann)

Ceka Florim (Mai 2020)
Die Schweizer Medien – Für oder gegen den Islam? Untersuchung des Hostile Media Effekts bei der Schweizer Bevölkerung mit Fokus auf die muslimische Minderheit.
(Adam)

Nauch Till Samuel (Mai 2020)
Die Rolle der sozialen Medien im arabischen Frühling. Eine theoretische Analyse.
(Adam)

Bazan Freire (Dezember 2019)
Wirkung von Mediennutzung auf Einstellungen zu Muslimen und dem Islam.
(Adam)

Rosset Joël (August 2019)
Nachrichtenfaktoren zur Erklärung von You Tube-Kommentaren. Eine qualitative Inhaltsanalyse von 50 trendigen Videos im Raum Deutschland.
(Adam)

Goepfert Nicola (September 2018)
Hausbesetzungen in der Öffentlichkeit. Eine Analyse der Berichterstattung zu Hausbesetzungen in Basel von 2008 bis 2018.
(Adam / Häussler)

Hulliger Lars (Juli 2018)
Das Phänomen der Viralität. Eine Untersuchung der aktuellen Forschungsergebnisse und Erklärungen für Viralität im Web 2.0.
(Adam)

Burgunder Vittoria (Juni 2018)
«Radikal, das sind die anderen» Die Darstellung in- und ausländischer rechtspopulistischer Parteien in Schweizer Printmedien.
(Adam)

Balthasar Noah (Februar 2018)
Die selektive Nutzung von politischen Informationen in Qualitätszeitungen in der Schweiz. Eine quantitative Analyse mit dem Selective-Exposure-Ansatz.
(Häussler)

Laubscher Tina (Juni 2017)
Politisch motivierte selektive Mediennutzung. Eine quantitative Analyse des Selective Exposure Ansatzes in Abhängigkeit politischer Einstellungen und Präferenzen.
(Adam)

Stachelhaus Iva (April 2017)
Medienqualitätsforschung aus Rezipientensicht. Wahrnehmung der Rezipienten auf die Qualität der Berichterstattung in der Schweiz zum Thema Flüchtlinge.
(Adam / Arlt)

Schöpf Luca (Januar 2017)
Politikvermittlung im Talkshow-Format Schulz & Böhmermann. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Darstellung und Diskussion politischer Themen.
(Adam / Arlt)

Kreienbühl Fabian (Mai 2016)
Terrorismus als neues Risiko. Die Berichterstattung in einer Schweizer Boulevard- und Qualitätszeitung nach den Attentaten in Paris.
(Adam / Arlt)

Isenschmid Thomas (August 2015)
«Linguistische Verzerrung in den Massenmedien» Wie sich die politische Haltung einer Zeitung auf die sprachliche Abstraktion auswirkt.
(Adam / Arlt)

Marta Gamez Facia (August 2015)
Die Wahrnehmung eines Wahlplakates. Eine Untersuchung differenzierter emotionaler Reaktionen.
(Adam / Schmid-Petri)

Michel Marie-Line (August 2015)
Politische Parteien und ihre Nutzung von Facebook. Ein Vergleich des Verhaltens von alten und jungen, grossen und kleinen politischen Parteien in Sozialen Medien.
(Adam / Häussler)

Mallia Mara (Juni 2015)
Der Einfluss der politischen Einstellung auf die selektive Medieninhaltszuwendung. Untersucht am Beispiel der Europäischen Union.
(Adam / Arlt)

Stalder Marina (Juni 2015)
Je suis Charlie. Die Berichterstattung in den Schweizer Qualitätsmedien über den Islam vor und nach dem terroristischen Anschlag auf Charlie Hebdo.
(Adam / Schmidt)

Frnka Martina (Juni 2015)
Die parteilichen Scheuklappen. Der Einfluss der Zugehörigkeit von Kommunikatoren.
(Adam / Arlt)

Liechti Stefanie und Weichlinger Priska (Februar 2015)
Medienkonsum und politisches Wissen. Der Einfluss auf Zeitunglesen auf das politische Wissen.
(Adam)

Sager Patricia (Januar 2015)
Euroskeptizismus in der medialen Berichterstattung in Österreich, Grossbritannien und Griechenland.
(Adam)

Richner Dominique (Februar 2014)
Mag ich’s, weil sie’s mögen? Eine experimentelle Studie zur Wirkung der Interaktion von Charakteren mit platzierten Produkten in Sitcoms auf deren Wahrnehmung.
(Adam / Arlt)

Spiegel Jonas (Februar 2014)
Der Einfluss der Medien auf Parlamentskandidierende. Politisches Agenda-Setting bei den Schweizer Nationalratswahlen 2011.
(Adam / Schmid-Petri)

Beutler Céline (Dezember 2013)
Wie berichtet die Presse über die Abfallsackgebühr in der französischsprachigen Schweiz?
(Adam / Arlt)

Schmucki Ivo (Dezember 2013)
Opportune Zeugen und positionaler Parallelismus in der Klimawandelberichterstattung – Ein Vergleich zwischen Grossbritannien und den USA.
(Adam)

Hildebrand Florance (Oktober 2013)
Challenger im Klimawandel-Diskurs. Der Einfluss des politischen Systems.
(Adam)

Studer Vera (Oktober 2013)
Machen Medien Heimkinder kriminell? Die Qualität der Berichterstattung in Bezug auf Kinder- und Jugendheime in der Schweiz. Inhaltsanalyse einer Boulevard- und Qualitätszeitung.
(Adam / Schmidt)

Fischer Michael (September 2012)
Berichterstattung zur AKW-Katastrophe in Fukushima in Deutschschweizer Printmedien. Inhalts-, Nachrichtenfaktoren- und Formal-Analyse des Schweizer Qualitäts- und Populärjournalismus in Tages-, Sonntags- und Wochenpresse.
(Adam / Häussler)

Reber Fabienne (Februar 2012)
Themenlancierung und Wahlerfolg. Der Aufstieg der SVP und die Themensetzung in den Printmedien.
(Adam)